Verlegung der Haltelinie in Höhe der Straße Holsteiner Chaussee/Deepenbrook stadteinwärts

Sachverhalt

Mit der Ansiedlung von Möbel Höffner wurde der Kreuzungsbereich an der BAB Abfahrt Eidelstedt und Holsteiner Chaussee Hausnummer 130 umgebaut. Es entstanden neue Bushaltestellen sowie eine neue Lichtsignalanlage (LSA)  in Höhe der Straße Deepenbrook.

Seitdem haben die Bewohner der Siedlungsgemeinschaft. Brookwisch e.V., insbesondere beim Links- und Rechtsabbiegen aus dem Deepenbrook heraus, Probleme in die Holsteiner Chaussee einzubiegen.

Dies passiert hauptsächlich, wenn die o.a. LSA „Rot“ anzeigt. Zwar sollten die Verkehrsteilnehmer auf der Holsteiner Chaussee in der Situation den Einmündungsbereich der Straße Deepenbrook freihalten, was leider nach Darstellung der Anwohner eher der Ausnahmefall sein soll. Ja, sogar HVV-Busse blockieren nicht selten die Einmündung.

Beschlussvorschlag

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung möge sich dafür einsetzen, dass die zuständige Straßenverkehrsbehörde eine Haltelinie Holsteiner Chaussee an der LSA vor der Einmündung Deepenbrook anordnet.

Wolfgang Düvel und SPD-Fraktion