Wechsel im Fraktionsbüro

Sie sorgte 23 Jahre lang für einen reibungslosen Ablauf der politischen Arbeit und arbeitete mit fünf Fraktionsvorsitzenden zusammen: Inka Habben-Goebels, Geschäftsführerin der SPD-Fraktion Eimsbüttel verabschiedet sich in den Vorruhestand.

Inka Habben-Goebels übernahm 1989 die Geschäftsführung: „Ich bin in eine Zeit hineingekommen, in der die SPD in den Bezirken breit vertreten war.“ Politik, so die 61-Jährige, wurde damals mit härteren Bandagen ausgetragen: „Die Diskussionen waren so engagiert und intensiv, dass in der Bezirksversammlung auch schon einmal Tränen flossen“. Jetzt sei Politik dagegen sachlicher. „Heute müssen die Politiker darauf achten, dass sie mehr mit dem Herzen sprechen, um zu überzeugen.“

Die gelernte Diplom-Volkswirtin aus Emden engagierte sich neben ihrer Arbeit im Fraktionsbüro für vier Jahre auch als Abgeordnete in der Bezirksversammlung und setzte sich insbesondere für Frauenbelange ein. Ferner wirkte sie im Haushaltsausschuss sowie im Umwelt- und Gesundheitsausschuss mit.

Die Geschäftsführung der SPD-Fraktion übernimmt Annette Luckey (56). Die gebürtige Hamburgerin hat zuvor 24 Jahre lang als Redakteurin für verschiedene Tageszeitungen des Springer-Verlages vorrangig über Kommunalpolitik und Umweltthemen geschrieben.

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Rüdiger Rust, Mobil: 0151 – 50 42 97 11