Wegebenennung im Niendorfer Gehege

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat in der Drucksache (0109/XIX) „Wie geht’s weiter im Niendorfer Gehege?“ unter Punkt 11.2.b. beschlossen: „Pläne, Promenaden mit Hinweisschildern, Übersichtstafeln oder gar Beleuchtung anzulegen, werden soweit rechtlich und im Hinblick auf Verkehrssicherungspflicht möglich, abgelehnt.“ Dieser Punkt wurde einvernehmlich mit allen Akteuren, Verwaltung und Politik vereinbart und so auch auf einem Workshop diskutiert.

Über die Benennung von Wegen im Niendorfer Gehege wurde im Rahmen des Gehege-Rundganges des Regionalausschusses vor der Sommerpause mit einigen Akteuren oder auch auf der letzten Mitgliederversammlung des Vereins Pro Niendorfer Gehege kurz diskutiert. Es gab und gibt Stimmen, die sich eine Wege-Benennung gut vorstellen können; es gab und gibt auch Meinungen, dass es im Wald keine zusätzlichen Benennungen und Beschilderungen – auch diese Schilder bedürften der Pflege – geben sollte. Ein Kompromiss könnte bspw. eine Benennung von Wegen für Karten sein, aber der Verzicht auf das Aufstellen zusätzlicher Schilder im Wald.

Um weiterhin die Einbindung der Akteure zu gewährleisten, sollte zu neuen Ideen oder Änderungen bestehender Beschlusslagen im Regionalausschuss Lokstedt mit den bekannten Akteuren diskutiert bzw. ihre Meinung abgefragt werden, bevor öffentliche Wettbewerbe ausgerichtet werden. Im Regionalausschuss Lokstedt gibt es – auf einstimmigen Beschluss der BV – seit längerer Zeit einen ständigen Tagesordnungspunkt zur Umsetzung des Beschlusses „Wie geht’s weiter im Niendorfer Gehege?“. Dies wäre der geeignete Ort für einen solchen Austausch.

Petitum

Die Bezirksversammlung möge daher beschließen:

1. In seiner Sitzung am 14. Oktober befasst sich der RaLo unter dem ständigen TOP: „Wie geht’s weiter im Niendorfer Gehege?“ mit dem Thema „Wegebenennung im Niendorfer Gehege“.

2. Zu der Sitzung werden die bisher im Zusammenhang mit dem Niendorfer Gehege beteiligten Akteure – Pro Niendorfer Gehege, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Naturschutzbund Deutschland (NABU), Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Deutsche Waldjugend Landesverband Hamburg, Waldjugend Hamburg, Jägergruppe Lokstedt, Niendorfer Turn- und Sportverein – eingeladen bzw. vorab ihre Meinungen zum Thema Wegebenennung/ Beschilderung mit Hinweis auf die bisherige Beschlusslage abgefragt.

Marc Schemmel und SPD-Fraktion
Anna Gallina und GRÜNE-Fraktion