Wie ist die Lage der Wochenmärkte im Bezirk Eimsbüttel?

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Gabor Gottlieb und Dagmar Bahr (SPD-Fraktion)

Wochenmärkte leisten auch im Bezirk Eimsbüttel einen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung in den Stadtteilen. Sie bieten an fast allen Wochentagen frische und meist regionale Lebensmittel und Erzeugnisse. Darüber hinaus dienen die vielen kleineren und größeren Märkte in den Stadtteilen aber auch als soziale Treffpunkte und tragen damit zur Lebensqualität bei. Wie in zahlreichen anderen betroffenen Branchen hatten die Corona-Pandemie sowie die damit einhergehenden Schutzmaßnahmen auch Auswirkungen auf die Wochenmärkte und ihre Händlerinnen und Händler. Mit dem Auslaufen der meisten Maßnahmen hat sich vielerorts das Marktgeschehen wieder normalisiert. Mit der vorliegenden Anfrage soll die aktuelle Lage der Eimsbütteler Wochenmärkte abgefragt werden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Bezirksamtsleiter:

1. Wie viele Stände bzw. Standmeter gibt es zum Datum 1. Juli 2022 jeweils auf den Wochenmärkten im Bezirk Eimsbüttel? (Bitte nach Stadtteil und Markt sowie Wochentag aufführen.)
2. Wie viele Stände/Standmeter gab es auf den Eimsbütteler Wochenmärkten zum 1. Juli 2019? (Bitte jeweils nach Stadtteil und Markt aufführen.)
3. Wie viele Dauerstandplätze beziehungsweise Marktbeschicker:innen mit Dauerstandplätzen gibt es auf den Eimsbütteler Wochenmärkten jeweils?
4. Wie hoch sind jeweils die Standgebühren pro lfd. Meter
a. für Dauernutzer:innen sowie
b. für Tagesnutzer:innen?

5. Sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt Änderungen des Angebots der Wochenmärkte im Bezirk Eimsbüttel geplant? Wenn ja, welche?

Nein, die Verwaltung achtet weiterhin bei der Vergabe der Standplätze darauf, dass auf den Märkten ein ausgewogenes Warenangebot garantiert werden kann.

6. Der Eidelstedter Wochenmarkt war seit 2018 durch mehrere Baumaßnahmen wie der Modernisierung des Eidelstedt Centers, der damit einhergehenden Schließung des Parkhauses sowie den anschließenden Arbeiten am Eidelstedter Bürgerhaus in seiner Funktion eingeschränkt. Derzeit wird eine Umgestaltung der Marktfläche vorbereitet. Wie viele Stände/Standmeter gab es dort zu einem vergleichbaren Stichtag ohne baustellenbedingte Einschränkungen des Marktgeschehens? Wie viele Stände/Standmeter sollen nach dem Abschluss sämtlicher Bauarbeiten bereitstehen?

Die Anzahl der Stände in 2019 mit 96 Ständen wöchentlich, werden auch nach Abschluss der Bauarbeiten zur Verfügung stehen. Ob die Standmeter von 859 m zur Verfügung stehen, kann noch nicht ermittelt werden.

7. Wie sind die Eimsbütteler Wochenmärkte jeweils mit öffentlichen Toilettenanlagen ausgestattet?
Toilettenanlagen auch für die Marktbesucher stehen nur auf den Wochenmärkten Isestraße und Grundstraße zur Verfügung.