Wiedereinführung des Familienpasses

Sachverhalt

Nachdem die Kita-Gebühren erhöht wurden, hat der Senat außerdem den Wegfall des Familienpasses beschlossen.
Durch diese Entscheidung ergibt sich ein Einsparvolumen von jährlich nur 20.000,00 Euro. Bereits vorher wurde die HVV-Ermäßigung gestrichen, die pro Familienmitglied jährlich 60,00 Euro Rabatt bedeutete. Durch diese Kürzung und den anschließenden Wegfall sind besonders Familien mit geringem Einkommen betroffen, die auf den Familienpass inklusive der HVV-Ermäßigung angewiesen sind, um ihren Kindern wenigstens ein eingeschränktes sinnvolles Freizeitangebot bieten zu können.

Beschlussvorschlag

Die Bezirksversammlung lehnt den Wegfall des Hamburger Familienpasses ab und bittet den Vorsitzenden sich beim Senat dafür einzusetzen, dass der Familienpass unverzüglich wieder eingeführt wird.

Heinz Bauske und DIE LINKE-Fraktion
Rüdiger Rust und SPD-Fraktion
Susanne Egbers und GAL-Fraktion

 

Tags:
,