Zentrenschutz bei Großbaustellen!

Antrag der SPD-Fraktion

Sachverhalt

Der Umbau der BAB7 (A7 – Deckel) beschäftigt seit einiger Zeit Öffentlichkeit, die jeweiligen Anwohner und nicht zuletzt die Kommunalpolitiker. Der Stadtteil Schnelsen, der verkehrlich jetzt schon stark in Mitleidenschaft gezogen ist, hat dem entsprechende Vorbehalte: die Geschäftstreibenden der Frohmestraße befürchten durch den Umbau Geschäftseinbußen. Die Kauf- kraft, so argumentieren sie, würde aus der Frohmestraße durch die voraussichtliche sehr lange Bauzeit abgesogen.

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird aufgefordert, einen Vorschlag zu unterbreiten, wie dieses verhindert werden kann. Denkbar wäre, dieses in einem der nächsten Ausschüsse für Wirtschaft, Gewerbe und Verbraucherschutz vorzustellen. Gleichzeitig sollte zu diesem Ausschuss der Verein „Herz von Schnelsen“, ein Zusammenschluss der Schnelsener Geschäftsleute, eingeladen werden.