Zum Leerstand in den Wohnhäusern Grandweg/An der Lohbek

Angesichts des jahrelangen Leerstands dutzender Wohnungen in Gebäuden am Grandweg/An der Lohbek im Stadtteil Lokstedt und der ausgebliebenen Neubebauung fordert das Bezirksamt Eimsbüttel vom Eigentümer eine Ausgleichszahlung in sechsstelliger Höhe. Dazu erklärt Ernst Christian Schütt, Lokstedter SPD-Abgeordneter:

„Wir begrüßen es, dass die Verwaltung konsequent jetzt auch mit Strafbescheiden gegen den mutwillig herbeigeführten Entzug von dringend benötigter Wohnfläche vorgeht. Angesichts der schon lange angespannten Wohnraumsituation und auch der zunehmend schwierigen Unterbringung Geflüchteter ist es einfach nicht hinnehmbar, dass hier Wohnungen jahrelang nicht zur Verfügung stehen. Insofern kann die verhängte Ausgleichszahlung auch als Signal verstanden werden: Politik und Bezirksamt stellen sich der Spekulation mit Wohnraum energisch entgegen.

Als SPD-Fraktion drängen wir schon seit Jahren darauf, dass auf dem Grundstück am Grandweg/An der Lohbek endlich etwas passiert. Unsere letzte Anfrage im Februar hat ergeben, dass keine gültige Baugenehmigung vorliegt. Wir hoffen, dass das Verfahren nun schnell fortgesetzt wird und der Grundstückseigentümer seiner Verantwortung gerecht wird, geordnete Verhältnisse herzustellen und hier endlich neue Wohnungen zu bauen.“