Zweiter S-Bahn-Tunnel für Hamburg: Machbarkeitsstudie vorstellen

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat im November in Hamburg die Ergebnisse einer Machbarkeitsuntersuchung für einen zweigleisigen S-Bahn-Tunnel zwischen dem Hauptbahnhof und dem künftigen Fernbahnhof Altona am Diebsteich vorgestellt. Ziel der Maßnahme soll es sein, den S-Bahn-Verkehr von der stark belasteten Verbindungsbahn in einen neuen Tunnel zu verlegen, um Kapazitäten für den Fern- und Regionalverkehr freizumachen.

Untersucht wurde ein Streckenverlauf, der ab dem Bereich Dammtor/Theodor-Heuss-Platz nördlich der Verbindungsbahn durch den Bezirk Eimsbüttel verläuft, mit unterirdischen Haltestellen in den Bereichen Schlump und Doormannsweg. Daher sollten auch die bezirklichen Gremien frühzeitig über die Planung in Kenntnis gesetzt werden.

Petitum

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur um die Entsendung einer Referentin bzw. eines Referenten zu ersuchen, um die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zum zweiten S-Bahn-Tunnel im Ausschuss für Mobilität vorzustellen.

Koorosh Armi, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion