„Alte Leute – Garten“ – „Rosa Luxemburg Garten“

Antrag der SPD-Fraktion

Sachverhalt/Fragen
Der ehemalige „Alte Leute Garten“ in der Emilienstraße wurde erst im Jahre 2006 im Rahmen eines Kulturprojekts umgewandelt und heißt seitdem „Rosa Luxemburg-Garten“.

In Erinnerung an Rosa Luxemburg fanden Lesungen statt und als Symbol wurde weißer Flieder gepflanzt. Der historische Garten wurde in den 20er Jahren von Otto Linne gestaltet, damals noch unter dem Namen “Alte Leute Garten“,- heute steht er unter Denkmalschutz. Zuständig für die Pflege ist das Management des öffentlichen Raums(MR) des Bezirksamtes Eimsbüttel.

Die geschichtsträchtige Grünfläche ist allerdings kaum noch als Garten zu erkennen.

Beschlussvorschlag
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten,
das Management des öffentlichen Raums (MR) zu ersuchen, sich für die Neugestaltung der Grünfläche einzusetzen.
Die heute noch klar erkennbare Struktur des damaligen „Alte Leute Gartens“ soll aufgenommen und wieder hergestellt werden. Damit soll die Thematik des historischen Gartens mit dem heutigen Kulturprojekt in Verbindung gebracht werden.

Das Amt für Denkmalpflege wird um Beteiligung gebeten.

Für die Pflege der Beete sind schon Kontakte zwischen MR und der Senioren-Residenz am Wehbers – Park geknüpft worden. Es besteht der Wunsch der Bewohner und Bewohnerinnen, Patenschaften für die Beete (Hochbeete) zu übernehmen. Das MR wird gleichzeitig aufgefordert, dieses Vorhaben zu konkretisieren sowie Kontakt mit der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur aufzunehmen. Diese hat sich bereit erklärt, einen Teil der Pflanzung und die Kosten dafür zu übernehmen.

Der Kerngebietsausschuss soll dieses Projekt begleiten.

Mechthild Führbaum Anne Schum

Tags: