Aufstellen eines Müllbehälters an der U-Station Hallerstraße (Eingang Hansastraße)

Sachverhalt

In S- und U-Bahn-Haltestellen gilt bereits seit einigen Jahren das generelle Rauchverbot. Dass dies gerade für Nichtraucher viele Vorteile mit sich bringt, steht außer Frage. Damit aber auch das Stadtbild und die Umwelt umfassend von diesem Verbot profitieren können, muss gewährleistet sein, dass Raucher ihre Zigaretten vor dem Betreten der Haltestellen/Bahnsteige auch entsorgen können.

An der U-Bahnstation Hallerstraße (Eingang Hansastraße) haben die Raucher derzeit nicht die Möglichkeit, ihre Zigaretten vor dem Betreten der Haltestelle in Mülleimern zu entsorgen. Der Grund: Ein Mülleimer existiert dort nicht. In der Konsequenz befinden sich im gesamten Eingangsbereich verteilt Zigarettenstummel.

Da ein Müllbehälter mit Aschenbecher helfen würde, dieses „Zigarettenchaos“ zu beheben, ist das Aufstellen eines solchen Behälters zu begrüßen und voranzutreiben.

Beschlussvorschlag

Die Mitglieder des Kerngebietsausschusses mögen zur Weiterleitung an die Bezirksversammlung beschließen:

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, sich für das Aufstellen eines Mülleimers (inklusive Aschenbecher) im Eingangsbereich der U-Haltstelle Hallerstraße (Eingang Hansastraße) einzusetzen.

Mechthild Führbaum und SPD-Fraktion