Besetzung der freiwerdenden Stelle eines Sozialpädagogen der Bezirklichen Seniorenberatung im Garstedter Weg 13

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG des Mitglieds der Bezirksversammlung, Sabine Jansen (SPD-Fraktion)
Die Kleine Anfrage wird wie folgt beantwortet:

Sachverhalt
Seit 2009 gibt es in Hamburg in jedem Bezirk zentrale Anlaufstellen für qualifizierte und neutrale Pflegeberatung: die Pflegestützpunkte. Die drei Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes Eimsbüttel beraten und unterstützen Pflegebedürftige jeden Alters und ihre Angehörigen zu allen Fragen rund um das Thema Pflege. Neben dem Pflegestützpunkt gibt es auch in Eimsbüttel die Bezirkliche Seniorenberatung, die Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren berät. Zu den Aufgaben der Bezirklichen Seniorenberatung gehört es „dazu beizutragen, Schwierigkeiten, die im Alter entstehen können, zu verhüten, zu überwinden oder zu mildern, und alten Menschen die Möglichkeit zu erhalten, am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen“. In der Bezirklichen Seniorenberatung Eimsbüttel arbeiten zurzeit drei Vollzeitkräfte, allerdings wird einer der dort tätigen Sozialpädagogen zum Ende des Jahres in Altersrente gehen. Dies hatte er bereits Anfang 2015 angekündigt.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Bezirksamtsleiter:

1. Soll die Bezirkliche Seniorenberatung in Eimsbüttel auch in Zukunft mit drei Vollzeitkräften besetzt werden?
Die Stelle soll grundsätzlich nachbesetzt werden.

2. Wenn ja, wann wird die Stelle eines Sozialpädagogen ausgeschrieben und wann wird mit der Nachbesetzung der oben genannten Stelle gerechnet?
Die Nachbesetzung soll im Frühjahr 2016 realisiert werden. Alle Stellenbesetzungen stehen unter dem Vorbehalt eines auskömmlichen Personalbudgets.

Tags: