Eimsbütteler Kommunalpolitik unterstützt Sanierung des HoheLuftschiffs

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat Sondermittel in Höhe von bis zu 100.000 Euro für das HoheLuftschiff in Aussicht gestellt. Damit soll das Theaterschiff, das seit über 13 Jahren für verschiedene Aufführungen und Kulturprojekte genutzt wird, im kommenden Jahr saniert werden. Ernst Christian Schütt, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel: „Das HoheLuftschiff auf dem Isebekkanal ist eine wichtige kulturelle Institution in Eimsbüttel, in der besonders Kinder und Jugendliche Raum finden, sich künstlerisch zu entfalten und Bühnenerfahrung zu sammeln. Um den Betrieb des Theaters langfristig zu sichern, haben wir für das nächste Jahr eine finanzielle Unterstützung von knapp einem Drittel der veranschlagten Sanierungskosten zugesagt.“

Auf dem Theaterschiff sind verschiedene Instandsetzungsarbeiten nötig: Die Wasser- und Abwasserversorgung und die Treppe müssen erneuert werden. Das Schiff benötigt eine Rund-Um-Dämmung, eine wetterfeste Dachkonstruktion für ein winterfestes Foyer und eine neue Heizungsanlage. Auch ein barrierefreier Ausbau ist notwendig. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 315.000 Euro. „Damit der Verein HoheLuftschiff e.V. die Sanierungsmaßnahmen rechtzeitig planen und weitere Finanzmittel einwerben kann, hat die Bezirksversammlung schon jetzt ihren Beitrag für 2017 in Aussicht gestellt. Wir wollen schließlich, dass das Sanierungsvorhaben gelingt und Eimsbüttels schwimmende Bühne noch möglichst lange erhalten bleibt“, sagt Schütt.

Das HoheLuftschiff ist eine ehemalige Getreideschute, die zu einem Theater mit 99 Zuschauerplätzen umgebaut wurde. Insgesamt etwa 100 Aufführungen finden pro Jahr auf dem Theaterschiff statt. Es wird u.a. von der Theaterschule Zeppelin, von freien Kinder- und Jugendtheatergruppen und Schulen genutzt.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Ernst Christian Schütt, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel
Tel.: 040 –  56 06 92 36