Festival der Kulturen/Cross Culture

Antrag der SPD-Fraktion

Sachverhalt/Fragen
Von 2003 bis 2009 fand in Eimsbüttel regelmäßig das Festival der Kulturen statt. Im Von Melle Park und auf dem Campus präsentierten Teilnehmer aus rund 100 zugewanderten Nationen ihre Kunst der Kulturen in Filmen und auf Bühnen. Der Stadtteil Eimsbüttel bot und bietet die besten Voraussetzungen für ein solches Festival: hier befindet sich die Universität, viele bedeutende Bauwerke, das Völkerkundemuseum etc. Ca. ein Drittel der Bevölkerung hat eine nichtdeutsche Herkunft.

Für 2010 wurde das Festival wegen fehlender finanzieller Mittel abgesagt.

Jetzt gibt es ein neues Konzept: „CrossCulture Hamburg“. Dieses dreitägige Festival knüpft an das Festival der Kulturen, als auch an den so beliebten Straßenumzug „Karneval der Kulturen“ an.

Es sieht u. a. ein neues kulinarisches Konzept, einen Basar und als besonderen Schwerpunkt mit dem musikalischen Part „Weltmusik“vor.

Beschlussvorschlag
Das Konzept wird im Ausschuss für Schule, Kultur, Integration und Sport am 29.09.2010 vorgestellt. Dazu sollen die Initiatoren, bzw. Organisatoren, eingeladen werden.

Mechthild Führbaum und Fraktion

Tags: