Gastspiel des Circus Roncalli auf der Moorweide

Der Circus Roncalli plant vom 11. Mai bis 25. Juni 2023 ein Gastspiel in Hamburg und möchte dafür wie schon 2017 und 2019 die Moorweide nutzen. Die große Moorweide ist als naturnaher Standort mitten im Zentrum verkehrlich sehr gut angebunden und auch ohne Auto gut zu erreichen. Gleichzeitig würde die Moorweide auch atmosphärisch den richtigen Rahmen für eine solche Kulturveranstaltung bieten. Für über 3.000 Geflüchtete und sozial benachteiligte Kinder/Jugendliche soll es im Rahmen von Projektarbeiten Sondervorstellungen mit freiem Eintritt geben. Diese Projekte sind aufgrund der Vorjahre etabliert.

Wie auch bei den letzten Gastspielen im Jahr 2017 und 2019 würde der Circus auch in diesem Jahr die Kosten für die Wiederherstellung der Rasenfläche übernehmen. Die vollständige Rekultivierung der Grasnarbe beansprucht je nach Witterung drei bis fünf Wochen. Bereits nach zwei bis drei Wochen ab Beginn der Rekultivierung sind alle Flächen wieder uneingeschränkt begehbar und grün. Die große Moorweide hat durch die Gastspiele in den Jahren 2017 und 2019 nachweislich keinen bleibenden Schaden genommen.

Petitum

1. Insbesondere vor dem Hintergrund der pandemiebedingten Einschränkungen im Kulturbereich ab 2020 wird die Bezirksamtsleiterin gebeten, abweichend vom Beschluss mit der Drucksache 21-0634 für das Jahr 2023 einmalig eine kommerzielle Nutzung der Großen Moorweide – begrenzt auf maximal 15 % der Gesamtfläche (ca. 6.500 qm) – für maximal sieben Wochen zu ermöglichen.

2. Der vorliegende Antrag des Circus Roncalli auf Nutzung der Großen Moorweide in der Zeit vom 11. Mai bis 25. Juni 2023 (zzgl. Auf- und Abbautage) soll entsprechend genehmigt werden.

3. Die Nutzung der Großen Moorweide soll auf das Zirkuszelt sowie die unbedingt notwendigen Anbauten und Zirkuswagen beschränkt werden. Wohnwagen und andere Bestandteile des reisenden „Circusdorfes“ sollen an anderer Stelle, z.B. auf einem eigens dafür abgesperrten Parkbereich an der Tesdorpfstraße abgestellt bzw. aufgebaut werden.

4. Durch Auflagen an den Nutzer soll sichergestellt werden, dass die Parkfläche durch das Gastspiel nicht beschädigt wird.

Gabor Gottlieb, Paulina Reineke-Rügge, Moritz Altner, Koorosh Armi, Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion
Benjamin Schwanke, Klaus Krüger, Burkhardt Müller-Sönksen (FDP-Fraktion)

Tags: