Gedenkstein am Siemersplatz

Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung, Rüdiger Rust, Marc Schemmel und Gabor Gottlieb (SPD-Fraktion)

Sachverhalt Der Gedenkstein am Siemersplatz ist im Zuge der laufenden Umbaumaßnahmen entfernt und gesichert worden. Von Seiten des Forums Kollau e.V. wurden an den Regionalausschuss Lokstedt Fragen zum künftigen Standort herangetragen, die wir hiermit an die Verwaltung weiterleiten.

Wir fragen die zuständige Fachbehörde:

1. Wann und wo soll der Gedenkstein nach Beendigung der Umbaumaßnahmen stehen?

In Abstimmung mit dem Bezirksamt (siehe Schlussverschickung vom 17. Oktober 2012) wird der Gedenkstein in Richtung Eppendorf in die Osterfeldstraße versetzt (siehe Planausschnitt):

 

Gedenkstein

 

 

 

 

 

 

Dies wird voraussichtlich erst zum Ende der Maßnahme, zusammen mit der Pflanzung der Grünanlagen stattfinden, voraussichtlich noch im Oktober.

2. Welche Möglichkeiten gibt es seitens der Verwaltung, auf dem Stein die Schrift lesbarer zu machen? Mit welchen Kosten wäre dies ggf. verbunden und würde diese Maßnahme aus dem Etat des Bezirkes getragen und umgesetzt werden können?

3. Welche Möglichkeiten gibt es seitens der Verwaltung, den Gedenkstein besser sichtbar zu machen; bspw. ihn auf einen Sockel zu setzen? Mit welchen Kosten wäre dies ggf. verbunden und würde diese Maßnahme aus dem Etat des Bezirkes getragen und umgesetzt werden können?

Zu 2 und 3.: Die Zuständigkeit liegt beim Bezirksamt.