Infotafeln für Eimsbüttler Straßenschilder

Straßennamen bilden einen wichtigen Anknüpfungspunkt zur Geschichte. Sie weisen auf frühere Geländebezeichnungen oder Bauwerke hin, erinnern an bedeutende Ereignisse oder Persönlichkeiten der Stadtgeschichte. So regen sie dazu an, sich mit der Vergangenheit eines Ortes oder dem Leben des Namensgebers zu beschäftigen, und sie tragen zur Identifikation mit dem jeweiligen Stadtteil bei.

In Hamburg sind über 2.600 Straßen nach Personen benannt – hinzu kommen zahlreiche Plätze und Parkanlagen. Auch im Bezirk Eimsbüttel befinden sich hunderte Straßen und Plätze, die die Namen von Männern und Frauen der Zeitgeschichte tragen. Zum Teil ist jedoch nur wenigen Menschen bekannt, wer diese Personen waren.

Straßen-Ergänzungsschilder sind eine gute Möglichkeit, Informationen zu den Namensgebern zu vermitteln. Bereits in einigen Hamburger Straßen finden sich diese Plaketten, die unter dem eigentlichen Straßenschild angebracht sind und auf denen das Geburts- und das Sterbejahr sowie besondere Tätigkeiten/Leistungen der jeweiligen Persönlichkeit stehen. Sie würden sich auch in weiteren Eimsbüttler Straßen anbieten, wie beispielsweise:

• Albertine-Assor-Straße (Schnelsen),
    nach Albertine Assor (1863-1953), Gründerin und langjährige Leiterin der nach ihr benannten, nahegelegenen evangelischen Diakonie- und Krankenanstalt,
  • Unnastraße (Hoheluft-West),
    nach Prof. Dr. Paul Gerson Unna (1850-1929), Dermatologe, der Bahnbrechendes auf dem Gebiet der Dermatologie leistet, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Apotheker Beiersdorf; er erhielt 1919 die dermatologische Professur an der Universität Hamburg.

Petitum

Die Bezirksamtsleiter wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass im Hauptausschuss dargestellt wird:

1. mit welchen Kosten Straßen-Ergänzungsschilder mit Informationen zu den jeweiligen Namensgebern verbunden sind,
  2. was zu beachten ist, wenn neue Straßen-Ergänzungsschilder angebracht werden sollen und wie örtliche Geschichtswerkstätten/-initiativen eingebunden werden könnten.

Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion
Volker Bulla und GRÜNE-Fraktion