Institutionelle Förderung der Eimsbütteler Geschichtswerkstatt

Sachverhalt

Die Hamburger Geschichtswerkstätten, darunter auch die Geschichtswerkstatt Eimsbüttel, leisten seit mehr als dreißig Jahren einen wichtigen Beitrag zur Erforschung und Vermittlung der Hamburger Geschichte sowie zur Sammlung und Bewahrung lokalgeschichtlicher Dokumente. Nicht zuletzt ist dies öffentlichkeitswirksam im Rahmen einer von der Kulturbehörde durchgeführten Evaluation und insbesondere durch die Verleihung des Max-Brauer-Preises 2013 an die Geschichtswerkstätten eindrucksvoll bestätigt worden.

In den letzten Jahren hat die Geschichtswerkstätten-Bewegung einen erneuten Aufschwung genommen. Mit den Werkstätten Billstedt, Harburg, Gängeviertel, Wandsbek und Forum Kollau e.V. sind seit 2007 gleich fünf neue Einrichtungen hinzugekommen. Weitere sind gegenwärtig im Entstehen. Dabei macht den Geschichtswerkstätten schon lange ihre finanzielle Situation Sorgen. Insbesondere die Kürzungen aus den Jahren 2003/04 um ca. 25 Prozent waren ein schwerer Schlag. Von der Erhöhung der institutionellen Förderung für Stadtteilkultur im Jahr 2009 blieben die meisten Geschichtswerkstätten ausgeschlossen.

Diese Förderung fällt sehr unterschiedlich aus und einige Geschichtswerkstätten wie das Forum Kollau, Verein für die Geschichte von Lokstedt, Niendorf und Schnelsen e.V., erhalten bis heute keinerlei institutionelle Förderung. Die Geschichtswerkstatt Eimsbüttel wird derzeit aus bezirklichen Rahmenzuweisungen mit jährlich 57.000 Euro unterstützt.

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat schon im Rahmen der Stellungnahme zu den Rahmenzuweisungen hervorgehoben, dass die Rahmenzuweisung Kultur für den Bezirk Eimsbüttel nicht auskömmlich ist und nicht im Verhältnis zu dem bezirklichen Anteil an der städtischen Bevölkerung steht. Insbesondere die bestehende Aufschlüsselung, die sich vorwiegend an den bestehenden Angeboten und nicht nach dem Bedarf richtet, wird dabei von der Bezirksversammlung kritisiert.

Beschlussvorschlag

1. Die Bezirksversammlung Eimsbüttel honoriert und würdigt die sehr gute Arbeit der Geschichtswerkstatt Eimsbüttel und spricht sich unbedingt für eine Fortführung aus. Die Bezirksversammlung würdigt auch den Beginn der engagierten ehrenamtlichen Arbeit des Forums Kollau, Verein für die Geschichte von Lokstedt, Niendorf und Schnelsen e.V.

2. Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei den zuständigen Fachbehörden (Kultur und Finanzen) dafür einzusetzen, dass die Rahmenzuweisung Kultur im kommenden Doppelhaushalt aufgestockt und die Aufschlüsselung nach Bezirken stärker am Pro-Kopf-Bedarf orientiert wird, damit der Bezirksversammlung die nötigen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, um die Geschichtswerkstatt vor Ort ausreichend zu unterstützen.

3. Über die Ergebnisse der Bemühungen soll das Bezirksamt in dem für Kultur zuständigen Ausschuss der Bezirksversammlung in der neuen Wahlperiode berichten.

Frank Wiedemann, Mechthild Führbaum, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion
Stefanie Könnecke und GRÜNE Fraktion