Klosterstern: Bürger beteiligen, Anlieferzonen berücksichtigen

Der barrierefreie Ausbau der U-Bahn-Station Klosterstern soll kommen, der Straßenraum jedoch nicht ohne Bürgerbeteiligung umgestaltet werden − so der Tenor eines Antrags der SPD-Fraktion Eimsbüttel zur Modernisierung des Klostersterns. „Wir unterstützen den Bau eines Fahrstuhls in der U-Bahn-Haltestelle Klosterstern. Bei den weiteren Planungen für den Eppendorfer Baum und den Kreisverkehr müssen die Interessen der Anwohner sowie der Gewerbetreibenden jedoch angemessen berücksichtigt werden“, fordert Mechthild Führbaum, Bezirksabgeordnete aus Harvestehude.

Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, dass nicht nur der Straßenraum unter öffentlicher Beteiligung neu gestaltet wird, sondern dass auch Anlieferzonen in die Planungen aufgenommen werden. Damit greift sie die Sorgen von Anliegern und Gewerbetreibenden auf, die in den vergangenen Wochen lautgeworden waren. Der Antrag ist am 18. Dezember mehrheitlich in der Bezirksversammlung Eimsbüttel beschlossen worden.

Der barrierefreie Ausbau der U-Bahn-Station Klosterstern soll bereits im Frühjahr 2015 unterirdisch beginnen. Erst in späteren Maßnahmen ist geplant, die Straße Eppendorfer Baum und den Kreisverkehr umzugestalten. Zu den Planungen für den Kreisverkehr war bereits eine Bürgerbeteiligung vorgesehen, die SPD-Fraktion fordert nun, dass die Bürger im 2. Quartal 2015 auch in die Neugestaltung des Eppendorfer Baums eingebunden werden. Führbaum erklärt: „Wir brauchen den Fahrstuhl in der U-Bahn-Station, um Rollstuhlfahrern, Menschen mit Gehbehinderungen und Eltern mit Kinderwagen den Zugang zum Bahnsteig zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Deshalb befürworten wir den Umbau, obgleich dafür der Straßenraum neu gestaltet werden muss.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mechthild Führbaum, Abgeordnete der SPD-Fraktion Eimsbüttel aus Harvestehude
Tel.: 0176 – 30 33 40 37 40