Mehr Eimsbüttel in den Hamburger Kultur- und Tourismus-Apps

Die SPD-Fraktion Eimsbüttel setzt sich mit zwei parlamentarischen Initiativen dafür ein, dass Eimsbüttler Institutionen in den Hamburger Kultur- und Tourismus-Apps stärker vertreten sind. Dazu Gabor Gottlieb, parlamentarischer Geschäftsführer der Bezirksfraktion: „Im Freizeitbereich sind Apps heute allgegenwärtig. Wir wollen, dass die Einrichtungen unseres Bezirks besser darin eingebunden sind und so das vielfältige Angebot optimal präsentiert wird.“

Hamburg stellt mit seinen beiden Apps für Kultur („Kulturpunkte Hamburg App“) und Tourismus („Hamburg Tourismus App“) zeitgemäße Angebote bereit, die durch die breite Kulturlandschaft und die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt führen. Sie bieten unter anderem Hintergrundinformationen, Veranstaltungshinweise und Kontaktdaten. Allerdings ist der Fokus zu sehr auf die Einrichtungen in der Innenstadt gerichtet, so die Kritik der SPD-Fraktion. Dabei seien auch die Angebote in den anderen Bezirken nicht weniger attraktiv, in Eimsbüttel sind z.B. auch hamburgweit bekannt: das jüdische Viertel am Grindel, das Niendorfer Gehege, das LOGO oder das MUT! Theater.

Ernst Christian Schütt, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel: „Eimsbüttel hat ein äußerst vielfältiges Kulturangebot, das für Hamburger und alle Besucher der Stadt interessant ist und daher auch in den Online-Angeboten der Stadt Hamburg enthalten sein sollte. Deshalb haben wir die fehlenden Eimsbüttler Kultureinrichtungen angeschrieben und sie ermuntert, sich für die Kulturpunkte-App zu registrieren.“ Schütt will so die Kultur in den Stadtteilen stärken und zeitgerechter vermarkten: „Der kulturelle Charme Hamburgs speist sich sowohl aus den großen Häusern als auch aus den vielen kleinen Kultur-Initiativen und Angeboten. Für die Einrichtungen vor Ort müssen wir gebündelte Marketing-Instrumente zur Verfügung stellen, damit sie am Puls der Zeit bleiben.“

Im Tourismusbereich hatte die SPD-Fraktion sich mit einem Antrag für Audio-Guides zu weiteren Eimsbüttler Sehenswürdigkeiten eingesetzt. Bisher werden als große Attraktionen des Bezirks nur die Alster und Hagenbecks Tierpark mit Audio-Guides beworben. Andere Attraktionen in Eimsbüttel blieben dahinter zurück. Als Reaktion auf den Antrag hat sich die Hamburg Tourismus GmbH schon bereit erklärt, ihr Angebot in der App auszweiten. „Wir hoffen, dass die Anwendung somit nicht nur für Gäste sondern auch für Hamburger, die Eimsbüttels Stadtteile erkunden wollen, attraktiver wird“, so Gottlieb.

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Ernst Christian Schütt, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel, Tel.: 040 / 56 06 92 36
Gabor Gottlieb, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion Eimsbüttel, Tel.: 0176 / 23 13 71 88

Tags: