Neustart für die Stadtteilkultur: Bezirkspolitik stellt Gelder bereit

Nach schwierigen Jahren in der Corona-Pandemie hoffen die Kulturschaffenden auf einen Neustart, um den Kulturbetrieb in vollem Umfang wieder aufleben zu lassen und die kulturelle Infrastruktur dauerhaft zu erhalten. Die Bezirksversammlung Eimsbüttel fördert weiterhin die Stadtteilkultur und stellt als Signal für den Wiederbeginn Gelder in Höhe von 16.500 Euro für ein bezirksweites Kulturevent bereit. Die Veranstaltung soll am 3. September im dann neueröffneten Eidelstedter Bürgerhaus stattfinden.

Dazu erklärt Ernst Christian Schütt, Sprecher für Haushalt und Kultur der SPD-Fraktion: „Kultur leistet einen ganz entscheidenden Beitrag für den Zusammenhalt und die Lebensqualität in unseren Stadtteilen. Als Bezirkspolitik sind wir daher bestrebt, unsere Einrichtungen und die vielen Akteurinnen und Akteure zu fördern, damit die Stadtteilkultur ihre Rolle als Impulsgeber für die Vielfalt auch in Zukunft wahrnehmen kann.

Mehr denn je ist dafür die Vernetzung und der Austausch der vielfältigen Institutionen wichtig. Denn die Corona-Pandemie hatte und hat natürlich auch auf die Stadtteilkultur tiefgreifende Auswirkungen. Wir hoffen alle, dass nach den schwierigen Jahren ein Neustart gelingt. Dafür wollen wir den im Jahr 2019 begonnenen Faden wieder aufnehmen und ein Forum schaffen, in dem sich Kulturschaffende mit möglichen Partnern wie Theater, Schulen, Clubs und Seniorentreffs austauschen können. Das neue Kultur- und Begegnungszentrum in Eidelstedt wird dafür den passenden Rahmen bieten.“