Radioladen funkt weiter

Nach langer Diskussion ist es gelungen, das medienpädagogische Kinder- und Jugendprojekt „Radio Funkstark“ für weitere zwei Jahre zu sichern. Trotz straffer Sparauflagen beschloss eine deutliche Mehrheit im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Kultur, dass der Radioladen im Haushalt 2013/2014 verankert wird und weiter auf Sendung geht. Mechthild Führbaum, kulturpolitische Sprecherin (SPD): „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, die Kultur im Bezirk zu erhalten.“

Seit 2002 produzieren Kinder und Jugendliche in der Eimsbütteler Rundfunk-Redaktion im Studio am Eppendorfer Weg 127 mit Aufnahmegeräten und Schnittprogrammen eigene Radiosendungen. Die Beiträge und Interviews, aber auch live-Aufnahmen werden einmal im Monat auf TIDE 90,6 (erster Montag im Monat von 16 bis 17 Uhr) und nach spezieller Ankündigung hamburgweit übertragen.

Finanziert wird das Projekt mit 15.000 Euro jährlich – je zur Hälfte aus Jugendhilfe- und Kulturmitteln des Bezirks. Der Jugendhilfeausschuss hatte seinerseits schon die Weiterfinanzierung in Aussicht gestellt. Gerlind Böwer, Sprecherin des Jugendhilfeausschusses: „Dieses Projekt liegt uns besonders am Herzen, weil es Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz vermittelt und ihren Themen Gehör verschafft.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Mechthild Führbaum, Sprecherin für Kultur

Gerlind Böwer, Sprecherin für Jugendhilfe