Nutzung der Grünflächen auf dem Schnelsen-Deckel

Im Jahr 2022 wurden die beiden neuen Flächen auf dem Schnelsener A7-Deckel – Deckelpark und Quartiersplatz – im Rahmen einer großen Einweihungsfeier für die Öffentlichkeit freigegeben.

Zweieinhalb Jahre wurde auf dem Dach des Lärmschutztunnels an der A7 gebaut und insgesamt rund 45.000 Tonnen Erde bewegt, damit dort der Dorothea-Buck-Park, der Geschwister-Töllke Platz und 42 Kleingartenparzellen entstehen konnten.

Seit September 2022 ist die Grünfläche nutzbar, konkrete Nutzungspläne sind der allgemeinen Öffentlichkeit jedoch noch nicht im vollen Umfang bekannt, was gegenwärtig zu Spekulationen und Ungeduld in der Bevölkerung führt.

Petitum:

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten,

1. eine:n Vertreter:in des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes in eine Sitzung des Regionalausschusses Lokstedt/Niendorf/Schnelsen einzuladen, um über die aktuellen Erfahrungen mit der Nutzung der Parkanlagen und die weiteren Planungen zur Nutzung der Flächen zu berichten.

2. unter Berücksichtigung der Informationen aus diesem Bericht ein Konzept zu entwickeln, welches die Art und Weise der zukünftigen Nutzung der Grünfläche festhält. Dieses Konzept soll insbesondere Spielflächen für Kinder sowie eine Bewegungsinsel für Jugendliche und Senioren vorsehen.

3. dem Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen bis Herbst 2023 über das fertige Konzept zu berichten. Dabei soll neben dem Konzept auch über den aktuellen Umsetzungsstand der Einrichtung einer Verkaufsstelle (Café/Kiosk) sowie einer öffentlichen Toilettenanlage berichtet werden (Drucksache 21-2820).

Koorosh Armi, Ann-Kathrin Riegel und SPD Fraktion