Sicher­heit im Bezirk Eimsbüttel

Die Poli­zei­li­che Kri­mi­nal­sta­tis­tik wird seit 1971 bun­des­ein­heit­lich geführt und umfasst alle der Poli­zei bekannt gewor­de­nen Vor­gänge, die den Ver­dacht eines Ver­ge­hens oder Ver­bre­chens recht­fer­ti­gen, ein­schließ­lich der mit Strafe bedroh­ten Ver­su­che. Am 2. Februar die­ses Jah­res ist in Ham­burg die Poli­zei­li­che Kri­mi­nal­sta­tis­tik 2020 ver­öf­fent­licht worden.
(https://​www​.poli​zei​.ham​burg/​c​o​n​t​e​n​t​b​l​o​b​/​1​4​8​7​1​5​0​0​/​b​4​e​7​7​5​4​6​a​4​d​4​c​6​e​9​5​7​1​6​9​9​d​a​1​9​f​0​f​a​1​2​/​d​a​t​a​/​p​r​e​k​o​p​k​s​2​0​2​1​-​d​o​.​pdf).

Wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren üblich, sollte den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern im Bezirk sowie der kom­mu­na­len Poli­tik ein Ein­blick in die Kri­mi­nal­sta­tis­tik der ein­zel­nen Stadt­teile und somit ein Über­blick über die Sicher­heits­lage „vor Ort“ gege­ben wer­den. Dafür bie­ten sich die öffent­li­chen Sit­zun­gen der drei Regio­nal­aus­schüsse an.

Dar­ge­stellt wer­den sol­len hier­bei u.a. die Ent­wick­lun­gen bei Woh­nungs­ein­brü­chen, Kör­per­ver­let­zun­gen, Raub, Kfz-Auf­brü­chen und Fahr­rad­dieb­stahl. Dane­ben sol­len die Ver­tre­ter der ört­li­chen Poli­zei­kom­mis­sa­riate auch ihre Ein­schät­zun­gen bezüg­lich der Zustände im öffent­li­chen Raum dar­le­gen und zudem mit den Aus­schüs­sen bera­ten, in wel­chen Berei­chen ggf. gehan­delt wer­den muss, um die Sicher­heits- und Sau­ber­keits­lage in den Stadt­tei­len zu ver­bes­sern. Öffent­lich­keit und Poli­tik soll­ten zudem über die Situa­tion der Sicher­heit und Sau­ber­keit im Bereich öffent­li­cher Ver­kehrs­mit­tel infor­miert werden.

Peti­tum

Der Vor­sit­zende der Bezirks­ver­samm­lung wird gebe­ten, für jeweils eine der nächs­ten Sitzungen

- des Kerngebietsausschusses,
– des Regio­nal­aus­schus­ses Lokstedt/​Niendorf/​Schnelsen sowie
– des Regio­nal­aus­schus­ses Stellingen/​Eidelstedt

Ver­tre­ter der für die jewei­li­gen Regio­nal­be­rei­che zustän­di­gen Poli­zei­kom­mis­sa­riate ein­zu­la­den, um den Aus­schüs­sen zum Thema „Sicher­heit im Regio­nal­be­reich“ zu berichten.

Neben der Kri­mi­na­li­täts­lage sol­len auch die Pro­blem­fel­der dar­ge­stellt wer­den, die immer wie­der zu Beschwer­den sei­tens der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger füh­ren, weil sie deren Sicher­heits­ge­fühl beeinträchtigen.

Zudem wird die Ver­wal­tung gebe­ten, bis zu den Sit­zungs­ter­mi­nen Stel­lung­nah­men der in den Regio­nal­be­rei­chen täti­gen Ver­kehrs­ge­sell­schaf­ten zur Ent­wick­lung der Sicherheitslage
inner­halb und im Umfeld ihrer im Regio­nal­be­reich ver­keh­ren­den öffent­li­chen Linien einzuholen.

Ines Schwarza­rius, Dag­mar Bahr, Moritz Alt­ner, Gabor Gott­lieb, Koo­rosh Armi und SPD-Fraktion