Sondermittel für Jubiläumsfeier und Sommerfest des Berenberg-Gossler-Hauses

Vor 20 Jahren wurde das Berenberg-Gossler-Haus auf Initiative von Niendorferinnen und Niendorfern, der Familie des Bankiers Berenberg-Gossler (als ehemaliger Spender des Hauses) und dem damaligen Bürgermeister, Herrn Henning Voscherau, dem neu gegründeten Verein „Berenberg-Gossler-Haus – Bürgerhaus für Niendorf“ zur Nutzung als Stadtteilkulturzentrum übergeben. Aus diesem Anlass ist am 21.05.2017 eine Jubiläumsfeier geplant. Das Fest mit kulturellem Rahmenprogramm will der Verein auch dafür nutzen, den Bürgerinnen und Bürgern die sozialen, weiterbildenden und kulturellen Angebote des Berenberg-Gossler-Hauses näherzubringen und über die ehrenamtliche Tätigkeiten zu informieren sowie dafür zu werben.

Aufgrund unvorhergesehener Kosten für Baumfällungen, die wegen Pilzbefalls nötig geworden waren, kann der Verein „Berenberg-Gossler-Haus – Bürgerhaus für Niendorf“ die mit der Jubiläumsfeier und mit seinem traditionellen Sommerfest verbundenen Kosten nicht aus Eigenmitteln bestreiten- Er hat Sondermittel der Bezirksversammlung in Höhe von 7.275,47 Euro beantragt.

Beschluss

Für die Feier zum 20-jährigen Jubiläum und das traditionelle Sommerfest werden dem Verein „Berenberg-Gossler-Haus – Bürgerhaus für Niendorf“

7.275,47 Euro

aus konsumtiven Sondermitteln der Bezirksversammlung zur Verfügung gestellt.

Ernst Christian Schütt, Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion
Lisa Kern, Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion