Stillstand der Kultur in Eimsbüttel?

Kleine Anfrage der Mitglieder der Bezirksversammlung Frank Wiedemann und Mechthild Führbaum (SPD-Fraktion)

Sachverhalt In einer Schriftlichen Kleinen Anfrage vom 30.03.2012 (Bürgerschafts-Drucksache 20/3706) beantwortete der Hamburger Senat die gestellten Fragen zum baulichen Zustand öffentlicher Denk- und Kunstmäler mit einer entsprechenden Darstellung. In Anlage 3 wurden hierzu die Denkmäler und Kunstwerke in Eimsbüttel mit der Datierung vom November 2000 aufgelistet. Die letzte Aktualisierung dieser Liste liegt demnach knapp 12 Jahre zurück. Hinsichtlich der Kunstwerke wird in der Senatsantwort eine aktualisierte Auflistung nach Bezirken für Herbst 2012 in Aussicht gestellt. Für die Denkmäler fehlt jedoch dieser Ausblick.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

1. Sind im Bezirk Eimsbüttel in den letzten 12 Jahren Denkmäler und Kunstwerke errichtet worden?

a) Wenn ja, warum wurden diese nicht in die Auflistung mit einbezogen?

Die zur Bürgerschafts-Drucksache 20/3706 vom Bezirksamt Eimsbüttel beigefügte Liste enthält die Denkmäler und Kunstwerke auch der letzten 12 Jahre.

b) Wenn ja, welche?

Das Bezirksamt Eimsbüttel führt keine Auflistung über den Zeitpunkt der Errichtung der Denkmäler und Kunstwerke.

c) Wenn nein, welche Erklärung hat das Bezirksamt hierfür?

Entfällt.

2. Haben in den letzten 12 Jahren irgendwelche Kunstwerke oder Denkmäler ihren Status als selbige verloren?

Nein.

a) Wenn ja, warum?