Umweltfreundliches Grillvergnügen durch PPP ermöglichen – Antrag zur Drs. 0833/XIX

Sachverhalt

Die Drucksache 0833/XIX sieht vor, den Bezirksamtsleiter zu bitten, gemeinsam mit der Bezirksverwaltung ein Pilotprojekt „Elektrogrill“ an geeigneter Stelle im Bezirk zu realisieren. Das Projekt soll in Kooperation mit der Hamburger Wirtschaft erfolgen, welche im Rahmen eines PPP-Projekts die Kosten der Installation tragen soll. Das Bezirksamt soll sich um entsprechende Partner bemühen. Diskussionen über die Einrichtung von Elektrogrill-Stationen hat es auch in anderen Bezirken schon gegeben. Die Erfahrungen des Bezirks Mitte hinsichtlich der „Grillstation Michelwiese“ waren lt. Verwaltungsauskunft positiv. Das Projekt sei dort sehr gut angenommen worden; Brandschäden wurde vorgebeugt, die Vermüllung hätte abgenommen.

Auch der Bezirk Altona hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit der möglichen Einrichtung von Elektrogrill-Stationen befasst. Vor einer Beschlussfassung sollte sich auch der Ausschuss für Grün, Umwelt und
Verbraucherschutz zusammen mit der Verwaltung mit Fragen auseinandersetzen, die im Zusammenhang mit diesem Vorhaben stehen.

Beschlussvorschlag

Der GUV möge daher zur Weiterleitung an den Hauptausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel beschließen: Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, einen Referenten des Bezirksamtes
Eimsbüttel in eine der nächsten GUV-Sitzungen einzuladen, um mit dem Ausschuss folgende Fragen im Zusammenhang mit der Einrichtung von Elektrogrill-Stationen zu beraten:

-Welche Erfahrungen bzw. Diskussionen gibt es im Zusammenhang mit der Einrichtung von Elektrogrill-Stationen in den anderen Hamburger Bezirken?
-Welche Standorte kämen im Bezirk Eimsbüttel aus Verwaltungssicht in Frage?
-Würde die Bezirksversammlung bei der Standortauswahl beteiligt werden und wenn ja, in welcher Form?
-Welche Kriterien sind bei der Standortauswahl entscheidend?
-Welche Einrichtungs- und Unterhaltungskosten sind mit der Einrichtung von ElektrogrillStationen verbunden?

Für die SPD-Fraktion: Gabor Gottlieb, Marc Schemmel
Für die GAL-Fraktion: Thorsten Büchner