Wirtschaftsrunde „Eidelstedter Marktplatz“

Am 22. Mai 2023 wurde im Regionalausschuss Stellingen-Eidelstedt der Antrag „Das Überleben des Eidelstedter Wochenmarktes sicherstellen“ eingebracht mit dem Ziel, Referent:innen aus verschiedenen Bereichen zu einer Sitzung des RaSE einzuladen, um über die Zukunft des Markes zu sprechen (Drs.Nr.: 21-3856). In der Sitzung am 28. August 2023 wurde daraufhin unter Beteiligung verschiedenster Gäste die aktuelle und zukünftige Lage des Eidelstedter Marktes erörtert.
Im entsprechenden Tagesordnungspunkt Ö11 „Eidelstedter Wochenmarkt – Das Herz Eidelstedts stärken: Den Wochenmarkt für einen Neustart fördern sowie das Überleben des Wochenmarktes sicherstellen“ wurde hauptsächlich über die bereits bekannte Sanierung und Neugestaltung des Marktplatzes sowie die dazugehörigen Zeitpläne gesprochen. Des Weiteren wurden die baulichen Maßnahmen erneut präsentiert und erläutert.
Das Hauptziel des Antrages bestand jedoch darin, zu diskutieren, welche Anreize geschaffen werden könnten, um mehr Marktbeschicker:innen dazu zu bewegen, ihre Stände regelmäßig auf dem Eidelstedter Markt aufzubauen. Dies betrifft sowohl neue Marktbeschicker:innen als auch jene, die aufgrund der langjährigen Baumaßnahmen den Eidelstedter Markt verlassen haben. Denn der Eidelstedter Markt ist für das umliegende Wirtschaftsgebiet ein Magnet und ein wichtiger Frequenzbringer. Daher ist es in aller Interesse, den Markt nach der Umbauphase zu revitalisieren und zu stärken. Im Gegenzug ist es natürlich auch für den Markt entscheidend, dass das Geschäftszentrum sich vor Ort engagiert und einbringt.
Der Austausch in der Ausschusssitzung am 28. August 2023 über zusätzliche Maßnahmen zur Belebung des Eidelstedter Wochenmarktes war für das angedachte Ziel nicht ausreichend. Dementsprechend sollte eine weitere, darauf aufbauende Diskussionsrunde stattfinden. In dieser Sitzung sollen die aus den schon besprochenen Ist- und Zukunftssituationen bekannten Problematiken kritisch beleuchtet und konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet werden. Um in dieser Sitzung effektive Ergebnisse zu erzielen, ist es wünschenswert, dass alle Teilnehmenden sich bereits im Vorfeld mit dem Thema auseinandergesetzt und entsprechende Ideen und Vorschläge vorbereitet haben.

Petitum

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten,
1. eine Wirtschaftsrunde „Eidelstedter Marktplatz“, die das Wirtschaftsgebiet des Eidelstedter Zentrums abdeckt einzuberufen. Dazu sollen Teilnehmende wie folgt eingeladen werden: das Management des Eidelstedt Centers, ein:e Vertreter:in der Werbegemeinschaft Eidelstedt, Marktbeschicker:in, ein:e Vertreter:in der Wirtschaftsförderung (Bezirksamt Eimsbüttel), der Fachämter Management des öffentlichen Raumes und Sozialraummanagement sowie des Projektes Lokale Wirtschaft vor Ort (LoWi) sowie je ein:e Vertreter.in der im Regionalausschuss Stellingen Eidelstedt vertretenen Parteien.
2. eine erfahrene Moderation für die Leitung der Wirtschaftsrunde „Eidelstedter Marktplatz“ zu organisieren.
3. die Ergebnisse der Wirtschaftsrunde „Eidelstedter Marktplatz“ in einer der darauffolgenden Sitzungen des Regionalausschuss Stellingen Eidelstedt zu präsentieren.

Janina Satzer, Peter Schreiber und SPD Fraktion