ZOB Niendorf Markt

Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Koorosh Armi, Rüdiger Rust und Jutta Seifert (SPD-Fraktion)

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) nimmt zu der Anfrage der Bezirksversammlung Eimsbüttel auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn (HOCHBAHN) wie folgt Stellung:

Sachverhalt
Am ZOB Niendorf Markt ist immer wieder zu beobachten, dass die langen Gelenkbusse der Metrobuslinie 5 nicht komplett an den Bussteig heranfahren (siehe Anhang). Der hintere Fahrzeugteil steht in einem spitzen Winkel vom Bussteig ab, so dass Fahrgäste auf dem Weg zu den hinteren Türen vom Bussteig herunter auf die Fahrbahn treten müssen, um einsteigen zu können. Insbesondere für ältere Menschen, Personen mit Gehbehinderungen und Eltern mit Kinderwagen entsteht so ein Hindernis und sie müssen auf die vorderen Türen ausweichen. Dies bedeutet nicht nur unnötige Mühe für die Fahrgäste, sondern bei einem hohen Fahrgastaufkommen auch Verzögerungen und Kapazitätsengpässen im vorderen Wagenteil.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:

1. Ist das Problem, dass die Gelenkbusse am ZOB Niendorf Markt nicht komplett an den Bussteig heranfahren, bereits bekannt?

Falls ja:
a. Seit wann?
b. Wie bewerten die Fachbehörde und die HOCHBAHN das Problem?
Zu 1.a. und b.:
Am 18. März 2015 erfolgte eine Ortsbegehung durch die HOCHBAHN mit dem Ergebnis, dass die Ankunftshaltestelle für die Busse in Fahrtrichtung Burgwedel zurückverlegt, der Raum zur Anfahrt der Abfahrthaltestelle vergrößert und die Erreichbarkeit für Busse verbessert wurde, so dass im Regelfall ein Doppelgelenkbus auf kompletter Länge bordsteinparallel anhalten kann.

2. Wo liegen die Gründe für dieses Problem?
In Einzelfällen kann es z.B. durch bedingte Fahrweisen und Belegung von Haltestellen durch andere Busse vorkommen, dass beim Anfahren der Haltestelle eine bordsteinparallele Ausrichtung
der Doppelgelenkbusse nicht immer möglich ist.

3. Sollen Maßnahmen unternommen werden, um hier Abhilfe zu schaffen?
a. Wenn ja, welche und wann?
b. Wenn nein, warum nicht?
Zu 3.a. und b.:
Im Rahmen einer weiteren Verbesserung der Betriebsabläufe auf der Busanlage Niendorf Markt wird erneut die Anfahrbarkeit der Haltestelle in Fahrtrichtung Burgwedel überprüft. Sollte dabei eine geeignete Lösung gefunden werden, wird angestrebt, diese im Laufe des Jahres 2016 umzusetzen. Im Übrigen siehe Antwort zu 1.a. und b.