Zukunft der Live-Clubs in Eimsbüttel

Sachverhalt

Mit der Schließung des legendären Jazzclubs Birdland ist die Eimsbütteler Szene wieder um eine Live-Bühne ärmer. Auch der Standort des “Logo“ gerät immer wieder in die Diskussion. Mit der Pony-Baram Allende-Platz, Stage-Club an der Alsenstraße in Altona-Nord, Club-Live an der Fruchtallee, Headley’s Cafebar am Schlump ist die Szene noch lebendig.

Für viele junge Musiker, die an der Musik-Hochschule studieren, bieten diese Live-Bühnen eine gute Gelegenheit, vor Publikum zu spielen und sich zu neuen Formationen zu verbinden. Um weitere Schließungen zu vermeiden wäre es sinnvoll, wenn die Verwaltung sich mit den Club-Betreibern zusammensetzt, um über die Zukunft der Live-Clubs zu sprechen.

Der Hauptausschuss möge beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird daher gebeten,

1. die Eimsbütteler Betreiber der Live-Musik-Clubs zur Lagebesprechung an einen
    Tisch zu bitten und gemeinsam Notwendigkeiten und Möglichkeiten eines Erhalts oder einer Belebung der Szene auszuloten.
  2. über das Ergebnis des Gesprächs in der folgenden Sitzung im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Kultur zu berichten.

Mechthild Führbaum, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion