Konzept für das Chinesische Teehaus Yu Garden II

Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Mechthild Führbaum, Anne Schum und Gabor Gottlieb (SPD-Fraktion)

Sachverhalt Die Kulturbehörde beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Shanghai Yu Garden (Europe) Corporation GmbH (Yu Yuan Europe), der Firma China Zhenjiang International Economic-Technical Cooperation Co. Ltd. (CZICC) und des Konfuzius-Instituts Hamburg wie folgt:

Sachverhalt Die Zukunft des chinesischen Teehauses war seit dem Beginn der Renovierungsarbeiten im Juni 2011 schon öfter Gegenstand von parlamentarischen Anfragen, zuletzt in der Anfrage aus der Bezirksversammlung Eimsbüttel 24/XIX vom 10.04.2012. In der Zwischenzeit wurde das chinesische Teehaus als Veranstaltungsort bei der diesjährigen CHINA TIME genutzt, ist aber ansonsten weiterhin geschlossen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständigen Fachbehörden:

1. Welche Renovierungsarbeiten wurden an dem Haus durchgeführt?

In der jüngsten Vergangenheit wurden folgende Renovierungsarbeiten erledigt:

Sanierung der Heizungs-Leitungen, Dichtigkeitsprüfungen und entsprechende Versiegelungen in der Küche.

2. Welche Arbeiten stehen noch aus und bis wann sollen diese jeweils beendet sein?

Ingenieure des chinesischen Partners, der Firma Yu Yuan Tourist Mart. Co sowie ein Architekt der Firma CZICC haben ein Bauzustandsgutachten erstellt. Der chinesischen Seite liegt eine detaillierte Planung bzgl. Renovierungen, Instandsetzungs- und Pflegearbeiten vor, die zur Zeit geprüft wird. Ein Termin für den Abschluss der Arbeiten wurde der zuständigen Behörde nicht mitgeteilt.

Die geplanten Arbeiten sollen sich vorwiegend auf das in traditioneller chinesischer Bauweise errichtete Dach beziehen, das eine besondere Pflege und Wartung erfordert, weil in Hamburg andere klimatischen Bedingungen herrschen als in Shanghai.

3. Hat der chinesische Betreiber des Hauses inzwischen sein angekündigtes Konzept konkretisiert? Wenn ja, was ist der Inhalt des Konzeptes?

Die Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen.

4. Welche Veranstaltungen wurden im chinesischen Teehaus seit der letzten Anfrage durchgeführt?

Im genannten Zeitraum haben ca. 50 Veranstaltungen stattgefunden: 27 Kultur-Veranstaltungen, 5 Ausstellungen, 9 Seminare und 9 Netzwerk- oder Dialogveranstaltungen oder Ähnliches.