Grün-Schwarz verhindert Gastspiel des Circus Roncalli auf der Großen Moorweide

Anfang Februar 2023 hatten sich die Fraktionen von Grünen und CDU gegen die Auftaktveranstaltung des Deutschen Evangelischen Posaunentages auf der Moorweide gestellt, jetzt die erfreuliche Kehrtwende: Mit einem Antrag in der gestrigen Bezirksversammlung hat sich nun auch die Grüne-Fraktion für eine Ausnahme-Freigabe der Grünfläche am Dammtor ausgesprochen – eine Forderung, die die Fraktionen von SPD, Linken und FDP bereits im Juni 2022 gestellt hatten. Damals scheiterte diese jedoch an der Ablehnung von Grünen und CDU.

Moritz Altner, Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel im Kerngebietsausschuss: „Gerade noch rechtzeitig haben die Grünen am Tag der Bezirksversammlung eine 180 Grad Wende hingelegt und sich glücklicherweise doch noch für den Posaunentag ausgesprochen. Dieses Hin und Her hätten wir allen Beteiligten – insbesondere den Veranstaltern des Posaunentags – gerne erspart.“

Wie der Berichterstattung zu entnehmen ist, hatte die Grünen-Fraktion im Gegenzug für ihre Zustimmung zum Eröffnungsgottesdienst des Posaunentags unter anderem Blühwiesen auf der Großen Moorweide gefordert. Moritz Altner: „Ganz unabhängig davon, wie man zu den geforderten Maßnahmen steht, halte ich es für einen schlechten Stil, die Zusage für den Eröffnungsgottesdienst des Posaunentages mit Forderungen zu verknüpfen, die mit dieser Veranstaltung rein gar nichts zu tun haben. Dennoch: Nach langem Hin und Her haben die rund 15.000 Musikerinnen und Musiker nun endlich Gewissheit: Sie können die Große Moorweide für ihre Auftaktveranstaltung nutzen. Darüber sind wir sehr froh und sehen diesem einmaligen Kulturereignis voller Vorfreude entgegen.“

Das Ansinnen des Circus Roncalli, im Mai und Juni 2023 für ein Gastspiel nach Eimsbüttel zu kommen, wird von Grünen und CDU hingegen weiterhin blockiert. Mit einem Antrag in der gestrigen Bezirksversammlung wollten die Fraktionen von SPD und FDP den Weg dafür freimachen, scheiterten damit jedoch an der Ablehnung durch Grüne und CDU.

Paulina Reineke-Rügge, Abgeordnete der SPD-Fraktion aus Rotherbaum und umweltpolitische Sprecherin: „Aus unserer Sicht wäre ein Gastspiel des Circus Roncalli auf der Großen Moorweide eine Bereicherung für Eimsbüttel und letztlich für ganz Hamburg. Auch wegen der guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sollte dieses Kulturhighlight im Herzen der Stadt stattfinden und nicht in die Randgebiete gedrängt werden. Die Antwort auf die Frage, ob solche kulturellen Großereignisse in eine pulsierende Großstadt wie Hamburg und in einen so bunten und lebendigen Bezirk wie Eimsbüttel gehören, bleiben Grüne und CDU weiterhin schuldig.“

Für weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:
Paulina Reineke-Rügge, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Eimsbüttel
Tel.: 0152 – 34 59 00 78