Verlagerung der Bücherhalle Eimsbüttel (Hamburg Haus / Doormannsweg)

Anfrage gemäß § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung, Herrn Gabor Gottlieb, Frau Anne Schum, Frau Mechthild Führbaum, Herrn Hans-Dieter Ewe,
Herrn Günther Zander – SPD-Fraktion

Die Anfrage wird – von der Behörde für Kultur, Sport und Medien aufgrund von Auskünften der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen (HÖB) – wie folgt beantwortet:

In den Bürgerschaftsdrucksachen Nr. 18/6791, 18/7733 und 19/559 antwortete der Senat auf Anfrage, dass er eine Verlagerung der Bücherhalle Eimsbüttel vom Hamburg Haus (Doormannsweg) in Richtung Schlump / Osterstraße prüfe.

Wir fragen die Behörde:

1. Wie viel Fläche steht an dem jetzigen Standort im Hamburg Haus im Doormannsweg der Bücherhalle Eimsbüttel zur Verfügung? Gibt es Veränderungsbedarfe hinsichtlich der zur Zeit zur Verfügung stehenden Fläche? Wenn ja, welche und warum?

2. Was ist der derzeitige Stand der Prüfung bezüglich der Verlagerung?

3. Welche Standorte wurden bzw. werden derzeit geprüft?

4. Was sind die Kriterien, die bei der Standortprüfung bzw. –auswahl zur Grunde liegen?

5. Wie sind die Standorte, die derzeit geprüft werden, mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar?

6. Welche Standorte wurden bereits verworfen? Warum?

7. Wann ist mit einem Ergebnis der Prüfung und einer Benennung des Standortes zu rechnen?

8. Wenn es zu einer Verlagerung kommt, ist dann auch mit weiteren Modernisierungen der Bücherhalle Eimsbüttel zu rechnen? Wenn ja, mit welchen und in welchem Umfang?

9. Welche Ortsteile umfasst das Versorgungsgebiet des jetzigen Standortes?
a) Wie viele Einwohner umfasst das jetzige Versorgungsgebiet?
b) Wie viele Kinder- und Jugendlichen leben in dem jetzigen und ggf. dem zukünftigen Versorgungsgebiet?

10. Wird sich das Versorgungsgebiet zukünftig ändern? Wenn ja, wie und warum? Ggf. bitte die Angaben zu den Fragen 9. für das neue Versorgungsgebiet beantworten.

Zu 1.:
Die Bücherhalle Eimsbüttel nutzt im Hamburg-Haus 500 qm Mietfläche, davon 440 qm Publikumsfläche. Diese Größe ist für das Einzugsgebiet angemessen.

Zu 2., 5., 7. und 10.:
Derzeit liegen der HÖB für das Einzugsgebiet keine adäquaten Angebote vor.

Zu 3. und 6.:
Zur Verlagerung der Bücherhalle Eimsbüttel wurde ein Standort im Schanzenviertel geprüft, der, bei schlechterer Verkehrsanbindung, auch dem Einzugsgebiet nicht gerecht würde. Aufgrund seiner Lage käme auch das ‚Haus des Sports’ am Schlump in Betracht. Entgegen anderslautender Presseberichte standen die Räume aber nicht zur Verfügung. Im Übrigen s. Antwort zu 2.

Zu 4.:
Eine geeignete Mietfläche sollte neben einer guten nachbarschaftlichen Einbindung und einer bezahlbaren Miete u.a. folgende Kriterien aufweisen: möglichst Erdgeschoss, behindertengerechte Erschließung und von der Straße gut sichtbar sowie gute Verkehrsanbindung mit U- oder S-Bahn und mehreren Buslinien.

Zu 8.:
Nein, da die Bücherhalle Eimsbüttel dem modernsten Standard entspricht.

Zu 9.:
Wie der Bericht des Rechnungshofs der Freien und Hansestadt Hamburg aus dem Jahr 2004 belegt, ist als Einzugsgebiet der Bücherhalle Eimsbüttel der gesamte Bezirk mit knapp 250.000 Einwohnern zu betrachten. 13,8 Prozent der Eimsbütteler Bevölkerung ist unter 18 Jahre.